Skip to content

Gruppen

FrauenherzECGB

Frauen sind anders – Männer aber auch!

…und trotzdem gibt es die Möglichkeit in einer glücklichen Beziehung zu leben

Männer-ECGB und Frauenherz-ECGB

Die gesellschaftliche Entwicklung stellt Männer und Frauen in christlichen Gemeinden, aber auch in der Gesellschaft vor neue Herausforderungen, die sie allein oft nicht mehr bewältigen können. Aus diesem Grund bieten wir als Gemeinde verschiedene Veranstaltungen an. Durch diese Veranstaltungen für Männer und für Frauen wird eine Plattform angeboten, um Gemeinschaft, Austausch, Korrektur im persönlichen Leben und Ermutigung im Glauben zu erleben, mit dem Ziel  neue Hoffnung für die Bewältigung der Aufgaben des Alltags zu bekommen und Kontakte und neue Bekanntschaften zu gewinnen.

Dafür gibt uns die Bibel Leitlinien und zeigt einen Weg für ein glückliches, erfülltes und gottgefälliges Leben nach dem biblischen Menschenbild entsprechend dem Schöpfungsplan Gottes. Unter seinesgleichen wird der offene Austausch erleichtert und geschlechtsspezifische Themen können eingehender diskutiert werden.

Möchtest Du mehr darüber erfahren? Dann schau bei den jeweiligen Veranstaltungen für Männer und die Frauen nach. Da ist sicher auch etwas für Dich dabei.

Ansprechpartner Männer- und Frauenarbeit

Willi Dick

Wir stellen uns vor

Die Frauenarbeit in unserer Gemeinde könnte man mit einem großen Blumenstrauß vergleichen – vielfältig und bunt. Das Besondere daran ist, dass es Alt und Jung miteinander verbindet, denn alle Frauen aller Altersklassen sind herzlich willkommen. In der Regel gibt es zwei Aktionen im Jahr, sei es ein Frauenfrühstück, ein Frauentag oder einfach nur ein Frauennachmittag. Wunderschöne Deko, leckeres Essen, tiefgründige Impulse zum Nachdenken sowie gute Musik dürfen dabei nicht fehlen. Jedes zweite Jahr können wir uns auf ein gemeinsames Frauenwochenende mit lauter Überraschungen freuen.

Ziel der Frauenarbeit ist es, die Frauen im Glauben zu ermutigen, die Beziehungen zwischen Jung und Alt zu stärken, einen Raum zu schaffen, in dem die Frauen vom Alltag auftanken und kreativ sein können, sich einfach wohl fühlen und auch gerne andere Frauen mitbringen, die Gemeinschaft suchen und mehr über den Glauben an Jesus Christus erfahren möchten.

Ansprechpartnerin

Natalie Boldt

Frauenkreis

Einmal im Monat treffen wir uns als Frauen, um gemeinsam zu beten, in der Bibel zu lesen und um gemeinsam zu singen. Wir starten für gewöhnlich mit einem kleinen Snack, um so miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Diese Treffen helfen uns die Herausforderungen des Alltags zu verarbeiten, neue Hoffnung aus dem Wort Gottes der Bibel zu schöpfen und im Glauben an Jesus Christus dem Sohn Gottes zu wachsen.

Es ist wohltuend zu wissen, dass es noch andere Frauen da sind, die ähnliches Erleben, Freude und Leid erfahren und mit Gottes Hilfe manche Höhen und Tiefen gemeistert haben.

Im gemeinsamen Austausch und Gebet werden diese Themen vor Gott gebracht, der voller Mitleid und Erbarmen ist.

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch oder für einen Austausch in einer kleineren Gesprächsrunde.

Du kannst Dich gerne bei uns melden, falls Du jemanden zum Gespräch suchst und einen Wunsch nach so einem Austausch hast.

Ansprechpartnerin

Elisabeth Harms